Evaluation und Leistungsbewertung

Imagemap
Evaluation 
und Leistungsbewertung klar machenwas erreicht werden sollnicht nur Wissen!wie bewertet wirdz. B. Zuordnung Beschreibung - NoteVerfahrenTabellen"Transparenzerlass"schriftliche ArbeitenPunkte hinter Aufgabe notierenVerhältnis der NotenanteileBildungsplan legt nahe:hoher praktischer AnteilWie wichtig sind Noten?für sich klärenChance für Musik:nicht versetzungsrelevantRelation zu BeziehungsebeneBewerter - Bewerteterwer lieb ist, bekommt eine gute Notewer gute Noten hat, ist liebbesser nicht!Untersuchungen zeigen das, leider!Aushebeln durch Querkorrigieren schriftl ...also: alle Aufgabe für AufgabeAchtung: Reflexsobald Test bekannt istFixierung daraufDas kennt man aus dem ReferendariatLehrprobendabei sagen die wenig über Lehrkompetenzdas atmet ein Lehrer aus!sh. Einstellung zu Dienstprüfungenich muss ja??Gefahrendas prüfen, was man gut prüfen kannunabhängig vom Sinnübrigens:das kennen wir alle (wird erwartet!)Absprachenin der Fachgruppemuss nicht identisch sein!mit Kollegenzur Benotung einladenTests parallel schreibenModellwas will ich messen?Kompetenzbeschrieben durch eine "musikalische Pra ...und sich sinnvoll darin bewegenPrüfungen prägen SchuleGefahrenBulimie-Lernenschnell reinlernenauskotzenvergessenBildung von undifferenzierten Selbstkonz ...ich bin schlecht in Musik!ich kann nicht singenmeine ganze Familie ist unmusikalisch
hideEvaluation und Leistungsbewertung
hideklar machen
hidewas erreicht werden soll
leafnicht nur Wissen!
hidewie bewertet wird
leafz. B. Zuordnung Beschreibung - Note
hideVerfahren
leafTabellen
leaf"Transparenzerlass"
hideschriftliche Arbeiten
leafPunkte hinter Aufgabe notieren
hideVerhältnis der Notenanteile
hideBildungsplan legt nahe:
leafhoher praktischer Anteil
hideWie wichtig sind Noten?
hidefür sich klären
hideChance für Musik:
leafnicht versetzungsrelevant
hideRelation zu Beziehungsebene
hideBewerter - Bewerteter
leafwer lieb ist, bekommt eine gute Note
leafwer gute Noten hat, ist lieb
hidebesser nicht!
leafUntersuchungen zeigen das, leider!
hideAushebeln durch Querkorrigieren schriftlicher Arbeiten
leafalso: alle Aufgabe für Aufgabe
hideAchtung: Reflex
hidesobald Test bekannt ist
leafFixierung darauf
hideDas kennt man aus dem Referendariat
hideLehrproben
leafdabei sagen die wenig über Lehrkompetenz
hidedas atmet ein Lehrer aus!
hidesh. Einstellung zu Dienstprüfungen
hideich muss ja
leaf?
leaf?
hideGefahren
hidedas prüfen, was man gut prüfen kann
leafunabhängig vom Sinn
hideübrigens:
leafdas kennen wir alle (wird erwartet!)
hideAbsprachen
hidein der Fachgruppe
leafmuss nicht identisch sein!
hidemit Kollegen
leafzur Benotung einladen
leafTests parallel schreiben
hideModell
hidewas will ich messen?
hideKompetenz
leafbeschrieben durch eine "musikalische Praxis"
leafund sich sinnvoll darin bewegen
hidePrüfungen prägen Schule
hideGefahren
hideBulimie-Lernen
leafschnell reinlernen
leafauskotzen
leafvergessen
hideBildung von undifferenzierten Selbstkonzepten
leafich bin schlecht in Musik!
leafich kann nicht singen
leafmeine ganze Familie ist unmusikalisch