Evaluation und Leistungsbewertung
Evaluation und Leistungsbewertung
klar machen
was erreicht werden soll
nicht nur Wissen!
wie bewertet wird
z. B. Zuordnung Beschreibung - Note
Verfahren
Tabellen
"Transparenzerlass"
schriftliche Arbeiten
Punkte hinter Aufgabe notieren
Verhältnis der Notenanteile
Bildungsplan legt nahe:
hoher praktischer Anteil
Wie wichtig sind Noten?
für sich klären
Chance für Musik:
nicht versetzungsrelevant
Relation zu Beziehungsebene
Bewerter - Bewerteter
wer lieb ist, bekommt eine gute Note
wer gute Noten hat, ist lieb
besser nicht!
Untersuchungen zeigen das, leider!
Aushebeln durch Querkorrigieren schriftlicher Arbeiten
also: alle Aufgabe für Aufgabe
Achtung: Reflex
sobald Test bekannt ist
Fixierung darauf
Das kennt man aus dem Referendariat
Lehrproben
dabei sagen die wenig über Lehrkompetenz
das atmet ein Lehrer aus!
sh. Einstellung zu Dienstprüfungen
ich muss ja
?
?
Gefahren
das prüfen, was man gut prüfen kann
unabhängig vom Sinn
übrigens:
das kennen wir alle (wird erwartet!)
Absprachen
in der Fachgruppe
muss nicht identisch sein!
mit Kollegen
zur Benotung einladen
Tests parallel schreiben
Modell
was will ich messen?
Kompetenz
beschrieben durch eine "musikalische Praxis"
und sich sinnvoll darin bewegen
Prüfungen prägen Schule
Gefahren
Bulimie-Lernen
schnell reinlernen
auskotzen
vergessen
Bildung von undifferenzierten Selbstkonzepten
ich bin schlecht in Musik!
ich kann nicht singen
meine ganze Familie ist unmusikalisch